Andreas ist gelernter 3D-Artist und arbeitete als Gärtner. Er hat sich lange Zeit schwer damit getan einen Job in der Games-Branche zu finden. Durch seinen Haupt-Job und die Freundin hatte er nur wenig Zeit für anderes.
Sein Ziel war es den kompletten Ablauf einer Spiel-Produktion zu meistern: nicht nur das Erstellen von 3D Modellen sondern vor allem auch Coding. Mit diesen Fähigkeiten möchte er sich von anderen Bewerbern abheben und endlich einen Job in der Branche ergattern.
Mithilfe des Mentorings hat er es geschafft in nur sehr kurzer Zeit von Grund auf Coding und Unity zu lernen. Dadurch hat er sich Schritt für Schritt ein Portfolio an beeindruckenden Projekten aufgebaut. Das Highlight war ein First Person Game, das seine detailverliebten 3D-Assets zur Schau stellt und das er zukünftig bei Bewerbungsgesprächen herzeigen kann.
Christian ist Möbelbauer mit einer grossen Vorliebe fürs Gaming. Im Job hatte er schon länger das Gefühl, dass da noch mehr sein muss. Er war nicht unglücklich aber auch nicht zu 100% zufrieden mit der Situation, deshalb entschloss er sich mehr aus seinem Hobby zu machen.
Sein Ziel war es, mit Game Development anzufangen, um endlich den Traum vom eigenen Spiel wahr werden zu lassen.
Durch das Mentoring hat er nebenberuflich und innerhalb kürzester Zeit alle nötigen Grundlagen gelernt und mehrere Game Projekte umgesetzt. Vor kurzem hat er auch die Zusage zu einem begehrten Studienplatz im Bereich Game Design bekommen und arbeitet aktuell an einem actionreichen Pixelart Game.
Sascha ist zweifacher Familienvater und in der IT-Branche tätig. In seiner Freizeit hat er sich schon öfters mit Programmiersprachen beschäftigt, hatte aber immer Mühe damit daraus dann ein Spiel zu machen. Durch Job und Familie war er örtlich und zeitlich stark gebunden, ein aufwendiger Kurs oder Studium war keine Option.
Sein Traum war es schon immer, mal selber ein eigenes Spiel zu machen. Er wollte mehr aus sich selbst und seiner Passion fürs Gaming herausholen.
Mithilfe unseres Mentorings konnte Sascha zeitlich flexibel und gemütlich von Zuhause aus alle nötigen Grundlagen lernen. Er kann endlich seiner Kreativität freien Lauf lassen und hat schon mehrere kleine Games gemacht, die auch von seinen Kinder gespielt werden. Aktuell arbeitet er zusammen mit einem Programmierer an einem grösseren Weltraum Adventure Game.
Tamara hat einen Background im Sozialbereich aber auch grosses Interesse an Technik. Schon seit über einem Jahr beschäftigte sie sich intensiv mit Spiel-Entwicklung, war dann aber oft frustiert, weil sie durch Kurse und Anleitungen nicht weiter kam. Es war nicht greifbar, gab keine vorzeigbaren Ergebnisse und dadurch blieb die Motivation oft aus.
Ihr Ziel war es für ihre Arbeit in der digitalen Bildung das Thema GameDev zu meistern, damit sie Teile davon auch in ihre Workshops einbauen kann.
Durch unsere individuelle Betreuung und ihren persönlichen Schritt-für-Schritt Plan konnte sie schon in 8 Wochen 6 kleine Games programmieren. Die regelmässigen Treffen und motivierenden Beispiele haben ihr immer wieder gezeigt, wie sie besser wird. Mittlerweile hat sie auch einen neuen Job, bei dem sie das Gelernte täglich in der Praxis nutzen kann.
Daniel war System-Administrator in einer kleinen IT-Firma und leidenschaftlicher Zocker. Sein Vater ist Programmierer und hat ihm schon als Kind aufgezeigt, was alles möglich ist. Aber weder mit Büchern noch mit Tutorials hat Daniel den Durchbruch geschafft - die Qual der Wahl an Programmiersprachen, Game Engines usw. war einfach zu gross.
Er hatte extrem Lust auf etwas Neues und wollte sich Fähigkeiten im Bereich Game Development aneignen. Sein Traum ist es mal sein eigenes Ding in dem Bereich zu machen - ganz egal ob das ein Game oder 3D-Assets sind.
Durch unsere Zusammenarbeit hat er den Durchbruch geschafft: schon nach wenigen Einheiten konnte er seinen Eltern ein eigenes Browserspiel zum Geburtstag schenken. Heute baut er sich nebenbei eine Karriere als 3D-Artist auf, mit der er jetzt schon nebenbei jeden Monat ein paar hundert Euro dazu verdient.
Selina war Anwaltsassistentin und hatte schon immer Begeisterung für Grafik und Design. In ihrer Freizeit zeichnete sie gerne, auch einen Programmier Kurs hat sie schon besucht. Dort konnte man ihr aber nicht zeigen, wie sie Coden und ihre Leidenschaft für Grafik miteinander verbindet.
Sie würde gerne ein Studium in Game Design machen und sich später dann noch weiter auf Konzeption spezialisieren. Für die Aufnahmeprüfung benötigt sie aber Vorkenntnisse und aussagekräftige Projekte.
Durch unsere visuelle Herangehensweise ans Thema Coding konnte sie schon von Anfang an beeindruckende kleine 2D-Games erstellen. Momentan arbeitet sie zusammen mit einem Programmierer als Grafikerin an einem neuen 2D Sidescroller Game. Beruflich hat sie zu einem Job in der Kreativwirtschaft gewechselt, in dem sie ihre gestalterischen Stärken endlich ausspielen kann.
Graycee hat 3D studiert und wollte gerne zusammen mit Freunden an einem grösseren Game Projekt arbeiten. Während des Studiums haben sie aber fast nur Grafisches gelernt, deshalb wusste sie nicht, wie sie interaktive Dinge erstellen soll, oder was es bedeutet, zusammen anderen eine eigene Spiele-Firma zu gründen.
Sie wollte unbedingt in der Lage sein eigenständig Game-Projekte umsetzen zu können und wissen, was alles auf sie zu kommt, wenn sie gemeinsam mit Freunden eine eigene Spiele-Firma gründet.
Durch unsere langjährige Erfahrung mit der eigenen Spiele-Firma konnten wir Graycee's Fragen schnell klären und ihr dabei helfen, die richtigen Entscheidungen für ihr Vorhaben zu treffen. Mittlerweile kann sie auch komplett alleine ihre 3D-Szenen interaktiv gestalten und kümmert sich aktuell um die Finanzierung ihres Game Projekts.
Marc ist Fotograf und hat erkannt, wie wichtig es ist sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen und nicht stehen zu bleiben. Als kompletter Quereinsteiger war es aber nicht leicht herauszufinden, wo man am besten anfängt und was für die eigene Situation der beste Weg ist.
Sein Ziel war es, sich einen Überblick zu verschaffen und neue Skills im Bereich 3D und Game Development zu lernen und diese für seine Fotografie zu nutzen.
Durch die Zusammenarbeit konnte Marc schon nach 6 Wochen einen Endless Runner entwickeln, inklusive selbst erstellter Stadt Umgebung, Charaktere und Hindernisse. Er kennt die Vorteile von virtuellen Studios in 3D und kann diese nutzen, um Fotoshootings mit verschiedenen Lichtern und Kameras auszuprobieren, noch bevor diese in echt stattfinden.
Alexandra ist technische Illustratorin und arbeitet schon seit über 20 Jahren mit 3D- und CAD-Daten. Durch ihren Background in der Mode-Industrie wollte sie sich unbedingt den Bereich digital fashion anschauen, ist aber bisher auf eigene Faust nicht weit gekommen. Sie hatte Angst vor Coding und deshalb einen längeren Online-Kurs gekauft, der ihr aber leider nicht viel brachte.
Ihr Ziel war es, mehr aus sich selbst herauszuholen und anstatt nur Projekte von anderen anzuschauen selber eigene, digitale Welten erschaffen zu können.
Durch die persönliche Betreuung und die Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen, konnte sie innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Coding Grundlagen meistern. Es entstanden mehrere Minispiele für ihre Tochter und auch grössere, begehbare 3D-Landschaften, in denen sie endlich ihre Ideen verwirklichen kann.
Nico ist Schüler aber hat sich in seiner Freizeit schon intensiv mit dem Thema Game Development beschäftigt und sich vieles selber beigebracht. Das zeigte auch sein beeindruckendes Game, an dem er schon sehr lange alleine arbeitet, aber nicht so richtig weiter kommt.
Für Nico war es wichtig eine erfahrene Ansprechperson zu haben, die ihm weiterhilft und gezieltes Feedback geben kann, damit er mit seinem Game weiter voran kommt.
Durch den Austausch mit einem erfahrenen Mentor konnte Nico alle Fragen und Probleme schnell und unkompliziert klären. Dank Game- und Level-Design ist aus seinem Spiel, das sich vorher noch wie ein Test-Level angefühlt hat, ein stimmiges Stadt-Gebiet geworden. Es gibt jetzt eine Spannungskurve, interessante Wegführung und ein ganz klares Ziel.
schon nach kurzer Zeit setzen meine Teilnehmer Projekte wie diese um
Schon nach kurzer Zeit konnte Selina die Grundlagen und hat uns mit ihren 2D-Minigames begeistert.
ERSTELLT VON SELINA NACH 3 WOCHEN
Spiel-Entwicklung ist viel mehr als nur vor dem Computer zu sitzen: lass dich mitnehmen von der ersten Idee auf Papier bis hin zum fertigen Game. So passiert bei Jump & Drive von Mathias.
ERSTELLT VON MATHIAS NACH 7 WOCHEN
Im Gürteltier-Game von Kilian bewegst du nicht den Charakter, sondern drehst die ganze Welt! Inspiration dafür war Mario Galaxy, wo man auch viel mit der Gravitation spielt.
ERSTELLT VON KILIAN NACH 8 WOCHEN
In Throw Everything gibt es nur eine Regel: alles kann geworfen werden! Mit dieser einfachen aber genialen Spielmechanik hat Robert ein süchtig machendes Game entwickelt.
ERSTELLT VON ROBERT NACH 7 WOCHEN
In der Stadt hatte Marcs Schuh ungewollten Kontakt mit einem Item, das normalerweise ins Gassi-Säckchen gehört. Die ideale Grundlage für einen Endless Runner!
ERSTELLT VON MARC NACH 6 WOCHEN
Finde heraus wie deine Lieblingsspiele funktionieren und bau deine ganz eigene Version davon nach - wie Florian mit seinem Pixel-Art Vampire-Survivors-like.
ERSTELLT VON FLORIAN NACH 6 WOCHEN
Von Jennifer's Japanischem Garten über Sandra's Fishy Shades of Blue oder Pascal's Tower Defense: es gibt noch so viel mehr coole Projekte zu sehen! Viele davon sind aktuell noch in Entwicklung.
WORK IN PROGRESS
Bitte beachte: Rein zeitlich ist es mir leider nicht möglich, mehr als eine handvoll Teilnehmer zu betreuen und gleichzeitig starke Ergebnisse zu liefern.
Mein Mentoring ist stark nachgefragt. Um mit mir zusammenzuarbeiten, ist eine Bewerbung notwendig. In einem kostenfreien Erstgespräch finde ich heraus, welcher Weg sich für dich Besten eignet und welcher Schritt bei dir für den nächsten Durchbruch sorgt.
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